Ringier / the collection magazine

Das Medienhaus Ringier suchte neue, kreative Wege, um ihre Leserschaft zu unterhalten und gleichzeitig zu informieren.

Ringier wollte das erste Medienhaus sein, welches ihre Konsumenten durch Infotainment mit multimedialem Inhalt auf höchstem Niveau überzeugt. Dazu wurden einmalige, monothematische Aufnahmen benötigt, welche ein echtes Erlebnis bieten.

Die 360° Bilder für das neue iPad Magazin sollten dazu möglichst nah dran sein und unter die Haut gehen. Um das bieten zu können, war unser umfassendes internationales Netzwerk notwendig.

Um ans gewünschte Bildmaterial zu kommen, zogen wir alle Register und bewarben uns für den ersten Auftrag zum Thema Prinz Williams für eine Akkreditierung im königlichen Helikopter wie auch im Buckingham Palace. 

Auch beim zweiten Themengebiet Global Baby, welche sich der «Reproduktion von Kindern» widmete, gab es einige Herausforderungen, die überwunden wurde. Um zum Beispiel eine einmalige Panorama-Ansicht inkl. Ton einer Geburt zu erhalten oder mit mehreren Kleinkindern eine Unterwasseraufnahme zu ermöglichen, benötigt es als Produktionsleiter umfassende Abklärungen.

Und nur mit dem nötigen Fotografen-Netzwerk entstanden die speziellen 360° Aufnahmen der UEFA Champions League.

Das Magazin, welches ausschliesslich auf dem iPad, aber weltweit zu lesen war, nutzte so die damalig neuartigen multimedialen Möglichkeiten von Tablet-Computern und erschien in Deutsch, Englisch und Chinesisch.

Jahr

2011

Kunde

the collection magazine, Zürich