Mammut / #project360 Everest

Mit der 360° Dokumentation der ganzen Everest-Südroute im Rahmen von #project360 wurde ein weiterer Meilenstein des virtuellen Bergsteigens gesetzt.

Für unseren Kunden Mammut beschritten wir zusammen mit den lokalen Sherpas Neuland. Sie wurden mit unserem speziell entwickelten Kamerasystem ausgerüstet und haben dabei den Weg zum Gipfel auf sich genommen. Die Expedition von der nepalesischen Seite auf den Everest ist der krönende Höhepunkt unserer Zusammenarbeit mit Mammut im Rahmen der #project360 Kampagne.

Die Vorgaben waren knallhart: Nur wenn am Ende eine vollständige Dokumentation vorhanden sein wird, ist das Projekt geglückt. Die Unsicherheit, ob alles klappen wird, und damit auch die Anspannung war im gesamten Team sehr hoch.

Wir verbrachten insgesamt fünf Wochen im Basecamp auf dem Khumbu Gletscher. Mit der Produktionsleitung beauftragt, koordinierten wir die Shootings und stellten sicher, dass die Kameras über mehrere Tage liefen. Dabei hatte die Sicherheit unserer vier Sherpas oberste Priorität.

Die Bedingungen im Himalaya auf über 8000 Metern waren noch extremer, als bei allen hochalpinen Outdoorshootings zuvor. Nicht nur musste die Technik der eisigen Kälte standhalten können, auch der aggressive Wind von über 60 km/h stellte einige Herausforderungen an die Kameraausrüstung.

Nach der erfolgreichen Gipfelbesteigung  wurde das Material nur wenige Tage später bereits publiziert. Im Rahmen von #project360 wurde das exklusive Bildmaterial multimedial verwendet.

International erreichte dieses Projekt über 180 Millionen Menschen und gehört gemessen an seiner Reichweite zu den erfolgreichsten PR-Kampagnen von Mammut.

Jahr

2016

Kunde

Mammut Sports Group, Seon

Agentur

Heye Grid, München