Mammut / #project360 Eiger-Nordwand

Der Schweizer Bergsportspezialist Mammut zeigt mit #project360 die Eiger-Nordwand direkt aus Bergsteiger-Sicht.

Eine brillante Idee war geboren: Topathleten in voller Action zu begleiten, um auch Nicht-Bergsteigern das echte Feeling am Berg möglichst hautnah zu zeigen. Das durch uns ausgeklügelte Rucksack-System machte das vertikale 360° Erlebnis erst möglich. 

Für diese spektakulären Aufnahmen steckten wir so einiges an Zeit in die Entwicklung eines speziellen Rucksacks, der mit sechs Kameras bestückt wurde. Die Zusammenarbeit mit den Top-Alpinisten Dani Arnold und Stephan Siegrist war vom Briefing bis zur Betreuung aus der Ferne bei diesem sicherheitstechnisch schwierigen Outdoorshooting besonders wichtig.

Ob das neue Konstrukt hält, was es verspricht und wie kann es eingesetzt werden kann, wussten wir nach dem geglückten Teststhooting in Grindelwald.

Auf der Tour wurde alle 30 Sekunden automatisch ein Bild aufgenommen. Zusammen mit 360° Filmaufnahmen entstand daraus in der Nachbereitung ein spannender Mix, der die Besteigung interaktiv erlebbar macht.

Das Ergebnis ist nicht nur eine virtuelle Besteigung der mächtigen Wand mit einer beeindruckenden 360° Rundumsicht, sondern auch ein ausgeklügeltes System, mit dem die Bergsteiger ihre Touren selber dokumentieren können.

Das innovative Pionierprojekt sorgte in ganz Europa für ein grosses Medienecho und wurde mehrfach ausgezeichnet – mit Preisen wie dem ADC Europe, Cannes Lions Bronce, ISPO Award oder dem Swiss Sponsorship Award.

Jahr

2014

Kunde

Mammut Sports Group, Seon

Agentur

Heye Grid, München