AXA / «One second away»

Die AXA Versicherung ging neue Wege in der Präventionsarbeit: Dank unseres 360° Films fühlt sich der Zuschauer in die Situation hineinversetzt: Er erlebt einen Auffahrunfall aus nächster Nähe.

Eine Auffahrkollision und ihre Auswirkungen aus der Perspektive des Fahrers zu erleben, ohne selbst im Auto zu sitzen; so lautete der Auftrag der AXA, dem grössten Motorfahrzeug-Versicherer der Schweiz.

Die Zuschauer erleben unmittelbar mit wie ein Crashversuch der Unfallforschung abläuft – und wie verheerend die Auswirkungen eines Auffahrunfalls sein können. Letzteres ist ein zentraler Faktor in der Präventionsarbeit. Für «One second away» haben wir darum verschiedene Perspektiven aufgenommen, um die Wucht eines Aufpralls auf eindrückliche Weise zu zeigen.

Die AXA präsentierte an den Crashtests in Dübendorf die Premiere und erreichte an mindestens 40 weiteren Präventionsevents einen breiten Personenkreis. Desweiteren wurde der 360° Film auf den Social Media Kanälen von AXA publiziert.

Die höchst emotionale Ansprache der Betrachter machte das Video zu einem effektiven Instrument der Präventionskampagne, welche zudem mit dem Ottocar Award an der IAA in Frankfurt ausgezeichnet wurde. 

Jahr

2016

Kunde

AXA, Winterthur

Drohne

Florian Lotter (AeroPicture)

Ton

Bernhard Michel (klang&bild)