Kloster Fahr / 100 Jahre Silja Walter

Kann ein 100-Jahre-Jubiläum, wie das der Benediktinerin Silja Walter auch virtuell gefeiert werden?

Unser Projekt in Zusammenarbeit mit der Agentur KOMMPAKT macht das Schaffen von Silja Walter im Kloster Fahr erlebbar.

Priorin Irene Gassmanns Statement sagt schon viel: «Mit 80 wünschte sich Silja Walter einen Computer. Mit 90 einen Internetanschluss. Bestimmt wäre sie überglücklich, dass zu ihrem 100. Geburtstag das Kloster Fahr als Virtual Reality-Erlebnis zugänglich ist.»

Das 360° Erlebnis zu Ehren des 100-jährigen Jubiläums der Benediktinerin und ehemaligen Priorin des Kloster Fahrs Silja Walter zeigt zehn Schauplätze im und ums Kloster Fahr.

Die dazu gesprochenen Texte und Gedichte laden genauso wie die stimmungsvollen 360° Aufnahmen zum verweilen und entdecken ein.

Für das responsive Bildschirmerlebnis erstellten wir eine kundenspezifische Weboberfläche, welche die Einbindung der 360° Aufnahmen in Kombination mit Sound erlaubt. Zusätzlich zur Website sind die Standorte mit den eigens für diesen Event hergestellten VR-Cardboard-Brillen per Smartphone erlebbar.

Jahr

2019

Kunde

Kloster Fahr
Römisch-Katholische Landeskirche Aargau

Agentur

KOMMPAKT, Baden